Staffel 3 –  Politische Partizipation: wie geht das eigentlich?

kandidieren – wie geht das eigentlich?

Paula und Lars kandidieren nämlich für den Bundestag! Sie stehen auf Platz 3 & 4 der Landesliste von Volt in NRW und sind erst 19 und 20 Jahre alt. Die beiden erzählen uns wieso sie kandidieren, wie der Prozess war, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt und woran sie gerne im Bundestag arbeiten würden.

Die Folge erschien am 24.09.2021

partei gründen – wie geht das eigentlich?

Anfang 2021 hat Deana Mrkaja mit Freund*innen und Bekanten eine eigene Partei gegründet: Die Neuen.

Wie viel Zeit, Nerv und Geld das kostet, was am schwierigsten war und wie es weiter geht für die Partei – das alles hört ihr in Toni’s Interview mit Deana.

Die Folge erscheint am 07.11.2021

politik & podcasten – wie geht das eigentlich?

Robbie und Jakob sind die zwei hinter dem Podcast “Neulaand – Politik für Laien”.

Wir wissen ja wie es ist ein Podcast zu machen, trotzdem wollten wir von den beiden wissen wie es dazu kam, wie lange sie für eine Folge brauchen, was Spaß macht und was sie alles lernen mussten.

Alle bereits erschienenen Folgen findest du unter anderem auf diesen Folgen: